Flagge von ÖsterreichWien-Reiseführer


Wien gehört zu den schönsten Städten auf der Welt. In Wien haben nicht nur viele Herrscher und ihre Familien residiert, sondern auch viele Berühmtheiten aus Kultur, Geschichte und Wissenschaft gelebt.
Die Stadt Wien wird meist mit der Donau in Verbindung gebracht. Seit der Donauregulierung im 19. Jahrhundert, ist der Strom jedoch von der Stadt getrennt worden.
Donauturm - UNO-City - RiesenradRund um die 1979 eröffnete UNO-City, hat sich das neue Wien die Donau zurückerobert. Das so entstandene Erholungsgebiet an der Neuen Donau, macht es zu einem der attraktivsten Plätze in Wien.
Auf dem Bild sieht man links im Hintergrund den Donauturm, in der Mitte die UNO-City und rechts das Riesenrad(das Bild wurde im September um 10.30 Uhr aufgenommen).
Wien ist recht untypisch für eine Großstadt. Hier finden sich kaum Wohnsilos. Altbauten prägen das Stadtbild. Moderne Bauvorhaben nehmen kaum Einfluß darauf.
Überall wird frisch gestrichen und renoviert, was der Stadt ein allzeit freundliches und sauberes Gesicht verleiht. Dazu trägt auch der ständig wehende Wind bei, der auch die heißen Sommertage einigermaßen erträglich macht.

Wien entstand auf den römischen Vindobona. Im Mittelalter beeinflußten die Babenberger die Stadt. Von 1282 bis 1918 herrschten dann die Habsburger.
Karlskirche am Karlsplatz Zweimal(1529 und 1683) konnte sich die Stadt gegen die Türken erfolgreich verteidigen. Nach dem endgültigen Sieg über die Türken, wurde zur großen Zeit des Barocks. Die Vorstädte wurden wieder aufgebaut und der Adel errichtete Paläste.
Nach 1857 begann die Ringstraßenära, die auch heute noch das Stadtbild prägt.
Im Industriezeitalter wurde Wien zu einer modernen Großstadt. Hier gab es so viele Völker, Rassen und Konfessionen wie sonst nirgends auf der Welt.
Nach dem Ersten Weltkrieg begann der Abstieg der Weltmetropole. Der Zweite Weltkrieg und die Besatzungszeit hinterließen tiefe Wunden. Seit dieser Zeit sinkt die Einwohnerzahl, was der Lebensqualität aber sehr gut tut.
Auf dem rechten Bild befindet sich die Karlskirche(das Bild wurde im September zur Mittagszeit aufgenommen).

Folgende Seiten können nacheinander mit vorwärts und rückwärts oder wahlweise über diese Liste besucht werden. Der Home-Link führt immer zu dieser Seite zurück.

Weiterführende Links Bücher-Tipps

rückwärts   vorwärts