Flagge von ÖsterreichDer Prater - Das pure Vergnügen


Prater - RiesenradDer Prater ist einer der bekanntesten Orte in Wien. Er ist heute ein Jahrmarkt, Volksfest und Vergnügungspark, der das ganze Jahr über geöffnet hat.

Im Jahr 1776 gab der Kaiser Joseph II. den Prater zur allgemeinen Benützung frei.
Am Praterstern wurde der Wurstlprater, oder auch Volksprater genannt, eingerichtet. Es gab dort Kegelbahnen, Schaukeln und Ringelspiele. Der alte Wurstlprater wurde 1945 zerstört und zu einem Vergnügungspark wieder aufgebaut.

Riesenrad
Das Riesenrad, eines der Wahrzeichen Wiens, wurde von dem englischen Ingenieur Walter Basset 1896/97 erschaffen. Es ist 430 Tonnen schwer, 65 Meter hoch und hat 15 Waggons. Der Durchmesser der gesamten Eisenkonstruktion beträt 61 Meter.


Wie kommt man zum Prater?

U-Bahn: Linie U1, Praterstern
S-Bahn: Linie S1, S2, S3, S7, Wien-Nord


Stadtplan Weiterführende Links Bücher-Tipps

rückwärts Home vorwärts