Flagge von ÖsterreichRingstraße


Die Wiener Ringstraße wurde am 1. Mai 1865 eingeweiht. Hier finden sich nebeneinander die verschiedensten Baustile - klassische Antike, Kathdral- und Bürgergotik, Renaissance und Barock.
Der 4 km lange, baumbestandene Straßenzug führt rund um die Innenstadt. Er beginnt am Julius-Raab-Platz. Auf dem Stubenring geht es vorbei am Regierungsgebäude. Dann kommt der Parkring, der am Stadtpark vorbeiführt. Weiter verläuft der Schubertring, der Kärnter Ring und der Opernring mit der Staatsoper. Danach kommt der Burgring, mit dem Burggarten, der Neuen Hofburg, dem Heldenplatz und dem Maria-Theresien-Platz. Am Dr.-Karl-Renner-Ring grenzt das Parlament und der Volksgarten. Am Dr.-Karl-Lueger-Ring befindet sich das Burgtheater, der Rathausplatz und die Universität. Auf dem Schottenring geht es vorbei an der Wiener Börse, bis die Ringstraße am Ringturm in den Franz-Josef-Kai endet.
Staatsoper

Staatsoper

Die Staatsoper ist der eindruckvollste Ringstraßenbau. Er wurde 1861-1869 von Eduard van der Nüll und August Siccard von Siccardsburg erbaut.
Wegen den im 2. Weltkrieg entstandenen Schäden, wurde der Bau wieder aufgebaut, und 1955 wieder eröffnet.

Wie kommt man zur Staatsoper?

U-Bahn: Linien U1, U2 , U4, Karlsplatz
Kärntnerstraße, Opernring

Österreichisches Parlament

Parlament

Das Parlament(1873-1883) ist ein Werk von Theophil Hansens, das der der griechischen Architektur nachempfunden ist.

Wie kommt man zum Parlament?

Dr.-Karl-Renner-Ring

Burgtheater

Burgtheater

Das Burgtheater wurde nach Plänen von Gottfried Semper und Karl von Hasenauer 1874-1888 erbaut. Nach den im 2. Weltkrieg entstandenen Schäden, wurde der Bau 1955 wiedereröffnet.

Wie kommt man zum Burgtheater?

Dr.-Karl-Lueger-Ring

Wiener Rathaus

Rathaus

Gegenüber dem Burgtheater steht in einer schönen Parkanlage das neugotische Rathaus. Es wurde vom Dombaumeister Friedrich von Schmidt 1873-1882 erbaut.

Wie kommt man zum Rathaus?

U-Bahn: Linie U2, Rathaus


Stadtplan Weiterführende Links Bücher-Tipps

rückwärts Home vorwärts