Flagge von ÖsterreichSchloß Schönbrunn


Schloß SchönbrunnDas österreichische Versailles wurde nach dem Plan von Johann Bernhard Fischer von Erlachs für den Großvater der Kaiserin Maria Theresia erbaut(1695-1713).
1745-60 wurde der Bau aufgestockt und im Innern im Rokokostil eingerichtet.
1766 folgte das Schloßtheater und 1771-77 die Gloriette auf der Höhe des Hügels(Bild unten).
Das Schloß besteht aus über 1700 Räumen. Hier residierte nicht nur Maria Theresia, sondern auch Napoleon und Kaiser Franz Joseph I.Gloriette auf dem Hügel über Schönbrunn
Die hervorragende Innenausstattung des Schlosses zählt zum Großartigsten und Aufwendigsten der Epoche.
Neben dem Schloß befindet sich der Schloßpark mit den vielen Brunnen, Wasserspielen und Skulpturen, sowie den im französischen Stil geschnittenen Hecken und Baumreihen.
Im Schloßpark befindet sich der Tiergarten aus dem Jahr 1752. Er ist die älteste Menagerie der Welt. Heute sind die Tieranlagen artgerecht umgebaut worden.

Wie kommt man zum Schloß Schönbrunn?

U-Bahn: Linie U4, Schönbrunn


Stadtplan Weiterführende Links Bücher-Tipps

rückwärts Home vorwärts