Easy SEO
Suchmaschinen-Optimierung ganz einfach
Patrick Schnabel
Einführung und Grundlagen
- SEO = Search Engine Optimization (Suchmaschinen-Optimierung)
- SEO = Search Engine Optimizer (Suchmaschinen-Optimierer)
- Suchmaschinen-Optimierung ist nicht schwer
- Regeln kennen und konsequent beachten
- Optimierungsmaßnahmen nicht übertreiben
- Optimierungsmaßnahmen immer mit Blick auf die Besucher
Google-Dominanz
- Marktanteil von 85 bis 90 Prozent
- Nachteil: Google bestimmt, wer gefunden wird.
- Vorteil: Der SEO kann sich auf eine Suchmaschine konzentrieren.
Ranking-Faktoren
- Ranking-Faktoren sind keine Geheimnisse.
- Optimierungsmaßnahmen berücksichtigen die Ranking-Faktoren.
- Die Gewichtung der Ranking-Faktoren verändert sich mit der Zeit.
- Die Wichtigkeit der einzelnen Ranking-Faktoren ist umstritten.
- Viele Optimierungsmaßnahmen sind umstritten.
- Jeder SEO hat seine eigene Strategie!
- Problem für Nicht-SEOs: Welche Strategie ist die richtige?
SEO-Strategie und die Ziele
- Welches Ziel möchte ich mit der Suchmaschinen-Optimierung verfolgen?
- Welche wichtigen Ranking-Faktoren gibt es?
- Welchen Einfluss habe ich darauf?
- Welche Optimierungsmaßnahme kann ich anwenden?
TOP 10 Ranking-Faktoren
- Keywords im Title-Tag (Onpage)
- Link-Popularität der Seite (Offpage)
- Ankertext des Eingangs-Links (Offpage)
- Linkpopularität innerhalb der eigenen Link-Struktur (Onpage)
- Alter der Seite (Onpage)
- Themenrelevanz der Eingangslinks auf die Seite (Offpage)
- Link-Popularität der Seite in Themen-Communities (Offpage)
- Verwendung von Keywords im Bodytext (Onpage)
- Link-Popularität der verlinkenden Seite (Offpage)
- Thematische Verwandschaft der verlinkenden Seite (Offpage)
1. Keywords im Title-Tag
- Die Top-Suchergebnisse haben im Normalfall immer das Keyword im Title-Tag stehen.
- Voraussetzung für eine gute Platzierung ohne die Berücksichtigung anderer Ranking-Faktoren.
- Es braucht dann nur noch ein paar gute externe Links und dann steht man schnell ganz oben.
<html>
<head>
<title>KEYWORD</title>
</head>
<body>
...
</body>
</html>
2. Link-Popularität der Seite
- Link-Popularität: Anzahl der eingehenden Links (externe Links)
- Link wird als Empfehlung gewertet
- "Je mehr externe Links, desto besser."
3. Text des Links
- Keyword muss im Link-Text des externen Links stehen, damit der Link als gut gewertet werden kann.
- Normalerweise hat man darauf wenig Einfluss.
- Blogger verlinken häufig ohne aussagekräftigen Linktext (hier, dort, und, auch, ...).
- Hinweis: Google-Bomb geht nicht mehr!
HTML: <a href="http://www.barcamp.org/">Link-Text</a>
4. Link-Popularität innerhalb der eigenen Link-Struktur
- Link-Popularität: Anzahl der internen Links einer Webseite
- Vorteil bei HTML oder Wiki
- Beispiel: Impressum (wird in der Regel von jeder Seite verlinkt)
5. Alter der Seite/Domain
- strategisches SEO
- alte Domains oder Seiten haben einen hohen Trust (Vertrauen)
- Thema so früh wie möglich besetzen
- alte Seiten haben einen Bonus gegenüber neuen Seiten mit den gleichen Keywords
6. Themenrelevanz der Eingangslinks auf die Seite
- themenrelevanter Link-Text
- Erläuterungen: 10. Thematische Verwandschaft der verlinkenden Seite (Ranking-Faktor 10)
7. Link-Popularität der Seite in Themen-Communities
- Webseiten mit vergleichsweise vielen ausgehenden Links
- Links von Foren, Spezial-Webkataloge und Webseiten mit Themenspezialisierung
- Man braucht von bestimmten Seiten/Domains einen Link.
8. Verwendung von Keywords im Bodytext
- Sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
- Wiederholungen im Text und in den Überschriften
- Keyword-Dichte beachten
<h2>Keyword</h2>
<h3>Keyword</h3>
...
<h6>Keyword</h6>
9. Link-Popularität der verlinkenden Seite
- Wie häufig wird die verlinkenden Seite verlinkt?
- Link-Popularität wird vererbt
- wenig Einflussmöglichkeit
10. Thematische Verwandschaft der verlinkenden Seite
- Themenrelevanz
- Die verlinkende Seite sollte beim Topic-Thema zur verlinkten Seite thematisch zusammenhängen.
- Gut: Medizin -> Medizin oder Auto -> Auto
- Schlecht: Medizin -> Auto oder Auto -> Medizin (Links sind wertlos)
- kann man drauf verzichten
ENDE
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